Wege

Mirjam Luthe-Alves

Mutter von 3 Kindern. Viele Rucksackreisen und Outdoor-Erfahrungen. Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit italienischem Kulturraum (European Studies) in Passau; dafür Arbeitsaufenthalte in Westsizilien bei Danilo Dolci zur Befreiungspädagogik von Pablo Freire, Villa Massimo in Rom, im Centre Culturel Allemand in Montpellier, Goethe-Institut in Jerusalem und Bethlehem und in einer Landfrauen- und einer Palmherz-Kooperative und Kaffeeplantage in Costa Rica. Aufbaustudium in NGO-Management mit Schwerpunkt Entwicklungszusammenarbeit in Sevilla, Spanien (ETEA, Compania de Jesús). Arbeit mit ehemaligen Entwicklungsstipendiaten in Lima (Peru) und über ein Jahr vor Ort mit Frauengruppen in einkommensschaffenden Maßnahmen im Amazonas in Belém (Brasilien). Insgesamt 15-jährige Projektleitungs- und Beratererfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit im In- und Ausland, zunächst auf freier Basis und dann zehn Jahre lang in Anstellung: In internationalen, länderübergreifenden Teams arbeitend, waren die Schwerpunkte für mich Projektakquise und -management von Kurzzeit- und Langzeitprojekten in Mittel- und Südamerika und Ost- und Westafrika. Training in Projektdesign und Evaluierung, Evaluierung von Politiken, Programmen und Projekten in verschiedenen Sektoren, sowie firmeninterne Aufgaben zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Interkulturelle Kommunikation als integraler Bestandteil aller internationalen Projekte. Fließend in sechs Sprachen. Lebenserfahrung in verschiedenen Ländern und Kulturen, u.a. sieben Jahre in Spanien, ein Jahr in Frankreich, ein Jahr in Brasilien und drei Jahre in Kalifornien.

Seit 2008 Meditationspraxis in der Tradition von Plumvillage, Thich Nhat Hanh (EIAB, Deer Park Monastery). In 2010 Weiterbildung in Musiktherapie (CORE-Dynamik, Freiburg). Einführung in die personenzentrierte Beratung nach Carl Rogers (Renate Wehner, ZAYT, Freiburg). Ausbildung zur Hatha-Yoga-Lehrerin, Yogazentrum Freiburg (Abschluss Mai 2019). In 2012 Grundausbildung „Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren“ in Freiburg i. Br. bei Lienhard Valentin, Katharina Martin, Britta Hölzel und Bob Stahl (Arbor-Seminare) und in 2013 Zertifizierung als MBSR-Lehrerin durch den MBSR-Verband Deutschland und Arbor-Seminare in Zusammenarbeit mit dem cfm Center for Mindfulness Zürich. Angebot von Achtsamkeitskursen seit 2013. Kontinuierliche Übungsfelder mit der Methode des achtsamen Dialogs nach David Bohm und dem Einsichts-Dialog nach Gregory Kramer (InsightLA, Los Angeles). Curriculum-Ausbildung „Mindful Schools K-12 Curriculum Training“, Oakland/USA (2014) und Engagement in Achtsamkeitspraktiken mit Kindern, Eltern und Lehrern in einer privaten Schule in Laguna Beach (Kalifornien). Erfahrungen als Mutter von drei Schulkindern in Deutschland, Spanien und Kalifornien im privaten (Waldorfpädagogik sowie Waldkindergarten) und öffentlichen Bereich. Training in Achtsamkeitspraxis in der Natur („Mindful Nature“, InsightLA, Los Angeles, 2015, und Engagement in der Earth Holder Sangha (Deer Park Monastery), 2016). Ausgebildet als Zertifizierte Lehrerin für „Achtsames Selbstmitgefühl“ („Mindful Self-Compassion“, (MSC-Teacher Training in Kalifornien, Lucerne Valley, 2015, sowie MSC-Zertifizierung 2018). Kommunikations-Training in Council Practice in der Ojai Foundation, Kalifornien, 2015, sowie mit Joe Provisor in 2019 (Council in Schools & Mediation Training). Basistraining „Time to Think“ 2017 und 2018 in Berlin bei Marion Miketta. Seit 2012 Engagement im Koordinationsteam des Europäischen Netzwerks „Dankbar leben“ in Kooperation mit dem globalen Netzwerk „gratefulness.org“ in den USA und Südamerika, seit 2015 in co-koordinierender Funktion. Seit 2016 im Arbor Verlag in der Buchproduktion tätig, aktuell bei Arbor Seminare in der Kurs-Begleitung, insbesondere Projektleitung ‚Achtsamkeit mit Kindern‘. Seit 2016 ebenfalls in San Diego im Center for Mindful Self-Compassion (CMSC) tätig, zunächst im Bereich „Professional Training“, aktuell im Bereich „International Affairs“.
Unsere Kinder, Reisen, Hiken, Malen, Yoga und das Üben der Shakuhachi-Flöte und des Hang begleiten mich auf diesen Wegen.

Partnerin, Tochter, Schwester, Mutter, Freundin und so vieles mehr; Brückenbau zwischen deutscher und andalusischer Kultur und so viel mehr Kulturen im Herzen… wie so viele von uns.

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